" Zeit sprengt alle Mauern "

2011: Willi Lemke

Die Berliner Friedensuhr 2011 ist an Willi Lemke als Vertreter der Vereinten Nationen verliehen worden. Das Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit will damit das langjährige wie erfolgreiche Wirken Lemkes als Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden würdigen. In dieser Eigenschaft habe er auf hervorragende Weise bewiesen, dass Sport eine treibende Kraft sei, ein geeignetes Mittel, um Verständigung und Integration zu bewirken und die Armut zu bekämpfen, heißt es in der Begründung des Kuratoriums. Zu der Veranstaltung im Atrium der Deutschen Bank in Berlin kam am 8. November 2011 knapp 400 Gäste.


(v.l.n.r.) Staatsminister Bernd Neumann, Dr. Brigitte Reich, Willi Lemke,
Jens Lorenz und Prof. Dr. Klaus Hüfner.

Dokumentation der Verleihung am 8. November 2011


Dr. Brigitte Reich, Vorsitzende des Berliner Komitees für UNESCO-Arbeit


Dr. Brigitte Reich.

Auszug:

" ... Uns geht es heute um den Weltbürger Wilfried Lemke, der nach einer solcherfolgreichen Karriere einen One-Dollar-Job bei den Vereinten Nationen angenommen hat und hier seine herausragenden Kommunikations- und Management-Fähigkeiten einsetzt, um den Menschen, die in den Elendsvierteln dieser Welt leben, helfen zu können...."


 Die komplette Rede von Dr. Brigitte Reich


______________________


Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien



Staatsminister Bernd Neumann.


Auszug:


"... Willi Lemke steht für verlässliches Handeln und Kontinuität, vor allem aber für Menschlichkeit. Auch vor schwierigen Entscheidungen wich er nie zurück und bewies immer wieder seine Gabe, Konflikte zu lösen und Brücken zu bauen. ..."


Die komplette Rede von Staatsminister Bernd Neumann


______________________

Irina Bokova, Generaldirektorin der UNESCO



Verlas die Grußbotschaft der Generalsekretärin: Prof. Dr. Klaus Hüfner.


Auszug:


" ... Das von Herrn Lemke geleitete Büro der Vereinten Nationen für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden nutzt seit seiner Gründung im Jahre 2001 den Sport für die Übermittlung von Botschaften für Frieden und Entwicklung - insbesondere an junge Leute. ..."


 Die komplette Grußbotschaft von Irina Bokova (deutsch)


 Die komplette Grußbotschaft von Irina Bokova (englisch)


______________________


Jens Lorenz, Initiator und Preisstifter


Jens Lorenz.


Auszug:

"... Dass wir Ihnen heute – sehr verehrter Herr Lemke - den Friedenspreis „BERLINER FRIEDENSUHR“ überreichen können, berührt mich sehr und erfüllt mich mit Freude: Ja, mir scheint, dass Sie die Botschaft der Friedensuhr auf ganz besondere Weise in die Tat umsetzen! ..."


 Die komplette Rede von Jens Lorenz

______________________


Willi Lemke, Preisträger


Willi Lemke.

Auszug:

"... Die Auszeichnung mit der Berliner Friedensuhr des Berliner Komitees für UNESCO-Arbeit ist für mich und meine Kollegen eine große Bestätigung und Motivation in unserer Arbeit. Ich hoffe, dass ich dem Initiator dieser Auszeichnung, dem Juwelier Jens Lorenz, nicht zu nahe trete, wenn ich als Ergänzung der Gravur auf der Friedensuhr abschließend sage: ,Zeit und Sport sprengen viele Mauern.' Vielen Dank!"


Die komplette Rede von Willi Lemke



Umrahmten die Preisverleihung musikalisch: Hitoe und Naoka Shimbo.

Fotos: K+W Bringmeier